Behandlungsmethoden

Diagnostik

Neben der üblichen opthalmologischen Untersuchungs- und Refraktionseinheit stehen uns folgende diagnostische
Geräte zur Verfügung:

• Automatisches Refraktometer
  • Automatisches Tonometer
  • Zeiss-Cirrus HD-OCT
  • Zeiss-IOL-Master

In unserer Praxis sind zwei Lasersysteme vorhanden:

• Zeiss-Visulas 1 NeodymYaglaser
  • Zeiss-Visulas 2 Netzhautlaser

Die Lasersysteme werden sowohl zur Behandlung am vorderen Augenabschnitt (u. a. Glaucom und
Nachstarbehandlungen) wie am hinteren Augenabschnitt (Netzhaut) eingesetzt.

Folgende Netzhauterkrankungen werden mit Laser behandelt:

• Retinopathia diabetica
  • Zentralvenenthrombose
  • Periphäre Netzhautdegenerationen
  • Netzhautrisse ohne Netzhautablösung

Operative Therapie

Alle Patienten werden, nach ausführlicher Voruntersuchung in unserer Praxis, in der Augentagesklinik von Dr. Schlosshardt persönlich operiert.

Alle von uns durchgeführten Behandlungsmethoden sind im folgendem Kapitel in einer Übersicht für Patienten zusammengefasst.

Schielen (Strabismus)

Kindliches Frühschielen wird in unserer Praxis nicht behandelt. Wir behandeln ältere Patienten, sogenannte Spätschieler mit kosmetisch störenden Fehlstellungen. Diese können noch im Erwachsenenalter operativ behandelt werden. Vorhandene Schwachsichtigkeiten im erwachsenen Alter können nicht mehr beseitigt werden.

Grauer Star (Katarakt)

Beim grauen Star handelt es sich überwiegend um eine altersbedingte Trübung der natürlichen Augenlinse (Cataracta provecta), die auf Grund zunehmender Eintrübung zu verschwommenem Sehen, Sehschärfenverschlechterung und erhöhter Blendung führt. Die Linse kann sich dabei bis zur vollständigen Erblindung trüben (Cataracta matura).

Der graue Star wird in unserer Privatpraxis / Augentagesklinik Stade ambulant behandelt. Hierbei wird die OP. in der Regel in örtliche Betäubung mit Allgemeinsedierung durchgeführt.

Der graue Star wird in unserer Augentagesklinik durch Kleinschnittchirurgie mittels Phakoemulsifikation behandelt. Hierbei wird die eingetrübte Linse über einen sehr kleinen Schnitt, mittels Ultraschall zerkleinert und abgesaugt, über diesen kleinen Schnitt wird eine faltbare Kunstlinse mit einen Injektor in das Auge injiziert. In der Regel ist ein nahtloser Verschluss der Wunde möglich.

Zur Versorgung des Auges halten wir sehr große Kunstlinsenlager vor, auch spezielle Linsen können in bestimmten Fällen implantiert werden.
Die Kunstlinse wird vorher über die Biometrie mittels Zeiss-IOL-Master berechnet, dass jeder Patient die genaue, für sein Auge passende Kunstlinse, bekommt.

Grüner Star (Glaucom)

Der grüne Star ist eine Augeninnendrucksteigerung, die, wenn sie nicht erkannt wird und nicht behandelt wird zur Schädigung des Sehnerven und letztendlich auch zur Erblindung führen kann. Es werden verschiedene Formen des grünen Stars unterschieden, es soll nur auf zwei sehr häufige Formen eingegangen werden.

1. Engwinkelglaucom

Hierbei herrschen in der vorderen Augenkammer sehr enge Verhältnisse, die auf Grund verschiedener Ursachen zu einem völligen Erliegen des Abflusses des im Auge befindlichen Kammerwassers führt, es kommt dann zu einer akuten Drucksteigerung mit sehr hohen Druckwerten und zu einem so genannten akuten Glaucom-Anfall, der in der Regel nur operativ oder durch Laser-Therapie (YAG-Laser-Iridotomie) behandelt wird.

2. Weitwinkelglaucom (primär chron. Offenwinkelglaucom)

Beim Weitwinkelglaucom sind die Verhältnisse in der vorderen Augenkammer so gestaltet, dass es nicht zu einem akuten Glaucom-Anfall kommen kann. Der Krankheitsverlauf ist jedoch schleichend und die in der Regel nicht zu Schmerzen führende Drucksteigerung kann, wenn sie nicht erkannt wird, über längere Zeit zur Sehnervenschädigung, mit entsprechenden Gesichtsfeldausfällen und schließlich zur Erblindung führen.

Die Behandlung des Weitwinkelglaucoms ist in der Regel konservativ durch Augentropfen möglich, wenn die Druckeinstellung durch Augentropfen doch nicht ausreichend möglich ist, wird das Weitwinkelglaucom dann durch Laser-Therapie oder eine operative Therapie behandelt.

Liderkrankungen

Es werden sowohl entzündliche Liderkrankungen, wie altersbedingte Lidfehlstellungen, sowie auch Lidtumore in der Augentagesklinik Stade durch plastische Lidchirurgie behandelt.

• Entropium (einwärts gedrehte Unterlider mit schleifenden Wimpern)
  • Ektropium (nach außen gedrehte Lidfehlstellung)
  • Blepharochalasis (Schlupflider)
  • Chalazien (Hagelkörner)
  • Xanthelasmen (Fetteinlagerungen der Lider)
  • Lidtumore: Es werden die verschiedensten Formen der Lidtumore operativ behandelt.

Netzhauterkrankungen

In unserer Praxis werden folgende Netzhauterkrankungen behandelt:

Maculadegeneration

Bei der altersbedingten Maculadegeneration handelt es sich um eine altersbedingte durchblutungsbedingte Erkrankung der Netzhautmitte, wobei sich die Stelle des schärfsten Sehens, auf Grund der Durchblutungsstörung, zunehmend degenerativ verändert und Narben bildet.

Man unterscheidet die trockene Maculadegeneration und die feuchte Maculadegeneration, die eine schlechtere Prognose hat.

Eine vorherige genaue Diagnostik ist notwendig. Hierbei wird eine Gefäßdarstellung der Netzhaut durchgeführt (Fluoreszenzangiographie)sowie eine spezielle cohärenztomographische Untersuchung der Netzhautmitte (OCT). Das OCT wird in unserer Praxis durchgeführt.

Bei bestimmten Formen der feuchten altersbedingten Maculadegeneration kommt es über Gefäßneubildung unter der Netzhaut zu Schwellungen der Netzhautmitte (Maculaoedem) mit zunehmender Sehverschlechterung. In solchen Fällen werden spezielle sogenannte anti-VEGF Medikamente unter sterilen Bedingungen direkt ins Auge eingespritzt (intravitreale Injektionen mit Eylea oder Lucentis). Diese Medikamente können dann zu einem Rückgang der Gefäßneubildung im Narbenbereich und einem Austrocknen der Narben führen.

Retinopathia diabetica

Bei der Retinopathia diabetica handelt es sich um eine Erkrankung der Netzhaut, bei der es infolge der Zuckerkrankheit zu kleinen Einblutungen, Fettablagerungen und Gefäßneubildung in das Netzhautgewebe kommt. Dies führt und zu einer zunehmenden Verschlechterung der Durchblutung der Netzhaut und der Sehleistung des Auges. Ebenso kommt es zu pathologischen Veränderungen der Netzhautmitte, die durch Schwellung des Gewebes ein sogenanntes diabetisches Maculaoedem verursacht und zu erheblicher Sehverschlechterung führt.

In der weiteren Folge treten Blutungen in den Glaskörperraum auf, die ohne weitere Behandlung zu einer Augendrucksteigerung und Erblindung des Auges führen können.

Die Behandlung von frühem Stadien der diabetischen Retinopathie wird durch Laser-Therapie in unserer Praxis durchgeführt.

Bei Ausbildung eines diabetischem Maculaoedems erfolgt die Behandlung durch intravitreale Injektionen mit sogenannten anti-VEGF Medikamenten (Eylea und Avastin) oder Cortisonträgern (Ozurdex)

Gefäßverschlüsse der Netzhaut

Es kommen sowohl arterielle wie venöse Gefäßverschlüsse der Netzhaut vor, die in der Folge zu einer Durchblutungsstörung und auch Einblutungen in das Netzhautgewebe führen. Bei der Zentralvenenthrombose bilden sich ähnlich wie bei der diabetischen Retinopathie, Netzhautoedeme in der Netzhautmitte aus. Diese werden durch frühzeitige intravitreale Injektionen behandelt.

Nach einer Akutbehandlung wird in der Regel nach 3 Monaten eine Laser-Therapie in unserer Praxis durchgeführt.

Periphere Netzhautdegeneration, Netzhautrisse, Netzhautlöcher

Viele Augen zeigen in der Peripherie degenerative Veränderungen, die als Schwachstellen der Netzhaut anzusehen sind und zu Netzhautrissen und auch zu Netzhautablösungen führen können, so dass eine vorbeugende Lasertherapie notwendig ist.

Bei akut auftretenden Netzhautrissen und Netzhautforamina wird ebenfalls in unserer Praxis direkt eine Lasertherapie durchgeführt.

Nach Vereinbarung
Mo/Mi 9-13, Di/Do 9-17